Zur Freilassung von Meşale Tolu

Meşale Tolu kommt aus türkischer Untersuchungshaft frei - „Wir dürfen zuversichtlich sein“, findet Michelle Müntefering, dass sich das deutsch-türkische Verhältnis wieder etwas entspannen werde.

 Michelle Müntefering, Vorsitzende der deutsch-türkischen Parlamentariergruppe, ist erleichtert über die jüngste Meldung, nach der die deutsche Journalistin Meşale Tolu aus der türkischen Untersuchungshaft entlassen wurde.

„Wir dürfen zuversichtlich sein. Trotzdem sollten wir übereilte Schlüsse vermeiden.“ Michelle Müntefering erinnert daran, dass Peter Steudtner unmittelbar nach seiner Entlassung aus der Untersuchungshaft das Land verlassen durfte. Frau Tolu und ihr Mann Suat Çorlu müssten jedoch weiter in der Türkei bleiben, bis das Verfahren beendet sei.

„Wir dürfen nicht nachlassen, für die Freilassung und Ausreise der noch in türkischer Haft befindlichen Deutschen entschieden einzutreten", so Müntefering.